Mit Beschluss vom 28.08.2019 Tag hat der 7. Strafseneat des OLG München den Haftbefehl des Ermittlungsrichters des BGH vom 1. April 2015 gegen Deniz Pektas außer Vollzug gesetzt.

Damit ist die Zeit der Untersuchungshaft, die zum Teil unter Isolationshaftbedingungen vollzogen wurde, für Deniz Pektas nach knapp 4 Jahren beendet.

Deniz grüßt alle solidarischen Menschen und läßt mitteilen, wie wichtig und richtig die Solidarität von vielen Menschen für ihn war und diese weiterhin auch ist.

Als letzter der 10 Angeklagten befindet sich nun noch Müslüm Elma in Untersuchungshaft. Die Tatsache, dass hier jahrelange Untersuchungshaft gegenüber Angeklagten, die in der Vergangenheit in Gefängnissen in der Türkei schwer gefoltert wurden, durchgesetzt wird, zeigt einmal mehr, wie rücksichtslos die Bundesregierung das immer diktatorischer agierende Erdoganregime stützt.