Erklärungen von Dr. Banu Büyükavci und Müslüm Elma zum 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen.

Das Erdogan-Regime betreibt – aktuell noch einmal verstärkt – eine zutiefst patriarchale und frauenverachtende Politik. Dies nahm Dr. Banu Büyükavci zum Anlass, ihr Eingangsstatement zu ergänzen, wir dokumentieren hier ihre Erklärung. Sie zeigte sich verwundert, dass das Gericht die dramatischen Entwicklungen in der Türkei,  nicht von sich aus thematisierte. Müslüm Elma gab ebenfalls eine Erklärung zu diesem Thema ab. Die Erklärung liegt leider nur in türkischer Sprache vor, da die Übersetzung durch den Gerichtsdolmetscher zu schlecht war und eine Vorübersetzung nicht gefertigt werden konnte.

Der Tag wurde begleitet von einer Kundgebung von ca. 200 solidarischen Unterstützer_innen, darunter – wegen des Datums – viele Frauen und Vertreter_innen von Frauenorganisationen. Rednerin auf der Kundgebung, war u.a. Frau Tuğba Hezer Parlamentarierin der HDP, die auch als Prozessbeobachterin die Verhandlung besuchte, um in der Türkei von dem Staatsschutzverfahren gegen türkische Oppositionelle zu berichten. Ihr droht – wie Vielen ihrer Kolleg_innen – vermutlich die baldige Verhaftung nach ihrer Rückkehr.

Der Verhandlungstag selbst bot wenig aufregendes. Erneut wurden Anträge der Verteidigung aus den letzten Verhandlungstagen abgelehnt und die weitere Verlesung von Schriftstücken, bei denen es sich um Organisationsdokumente handeln soll, vorbereitet.