Deniz Pektas kam Ende der 1980´er nach Deutschland. Er schloss seine Ausbildung als Schlosser ab. Und arbeitete in verschiedene Metallbetrieben. Gleichzeitig ist er an politischen Aktivitäten tätig. 2005 wird er in Frankreich festgenommen und wird wieder nach ca. 3 Jahren freigelassen. Er wurde am 15. April 2015 in Griechenland festgenommen und nach Frankreich ausgeliefert, wo er noch eine alte, vier Monate lange Freiheitsstrafe verbüßen sollte. Von dort wurde er am 13.11.2015 nach Deutschland ausgeliefert.

Mit Beschluss vom 28.08.2019 Tag hat der 7. Strafseneat des OLG München den Haftbefehl des Ermittlungsrichters des BGH vom 1. April 2015 gegen Deniz Pektas außer Vollzug gesetzt.

Damit ist die Zeit der Untersuchungshaft, die zum Teil unter Isolationshaftbedingungen vollzogen wurde, für Deniz Pektas nach knapp 4 Jahren beendet.